Die Band Fliehende Stürme sind Urgesteine des deutschsprachigen Punks, es gibt sie seit Mitte der 80'er Jahre und ist aus der Stuttgarter Punkband Chaos Z hervorgegangen. Die Namensänderung wurde seinerzeit gemacht, da die neuen Stücke der Band in einem anderen Stil waren als zuvor, zu Chaos Z aber „mittlerweile eine eindeutige Erwartungshaltung von Labels und Publikum aus bestand. Wir fanden es persönlich manchmal ziemlich enttäuschend, wenn sich Gruppen, deren erstes Album wir geliebt hatten, auf den Folgeplatten in einem völlig neuen Sound präsentierten.".
Den Sound von Fliehende Stürme kann man gut und gerne als dunkel bezeichnen und wird oft auch als Depro-Punk betitelt, er basiert auf kompromisslosem Punk und wird durch die Verwendung elektronischer Klangerzeuger ergänzt. Als Einflüsse der Fliehende Stürme nennt die Band selbst Bands wie Killing Joke, Xmal Deutschland, Bauhaus und Abwärts.
Seit Mitte der 90'er und seit dem Tod von Thomas Löhr führte sein Bruder Andreas die Band zunächst solo weiter, im Laufe der vielen Jahre der Bandgeschichte gab es einige Neubesetzungen bei Fliehende Stürme. Aktuell bestehen Fliehende Stürme neben Andreas Löhr (Gitarre, Voacls) aus Uwe Hubatschek am Bass und Jens Halbauer an den Drums.
Nun kommen Fliehende Stürme nach ihrem Besuch in Deutschland (Andreas Löhr lebt seit vielen Jahren in Portugal) Ende letzten Jahres wieder zurück in die Republik und werden am 15. Mai 2011 im Bochumer Zwischenfall ein Konzert spielen. Angekündigt ist noch ein Special Guest und im Anschluß gibt es noch eine Aftershow-Party. Dies verspricht ein interessanter Abend zu werden, also strömt zahlreich ins Zwischenfall nach Bochum!
Wann:
15.05.2011 / 20h
Fliehende Stürme + special guests
Anschließend Aftershow-Party
Wo:
Zwischenfall Bochum
Alte Bahnhofstrasse 214 | 44892 Bochum
Tel. +49 (0) 234 287650
Am
Ende wird alles gut. Das ist immer so, und das ist auch bei Madsen so. Dabei war
schon im Frühjahr alles fertig und in den Startlöchern: Das Album „Labyrinth"
war abgemischt, das Video zur Single war so gut wie
abgedreht, die Tourdaten standen.
Doch beim Videodreh zu „Lass die Liebe regieren" stürzte Sänger Sebastian Madsen aus
fünf Metern Höhe ab und brach...>>>
JONAH MATRANGA - die Ikone des Emo/Emocores kommt solo nach Deutschland
Der Amerikaner war Sänger, Gitarrist und Begründer verschiedenster Rockbands wie "Far", "New End Original" und "Gratitude".
Mit seinem zweiten Soloalbum "You're All Those Things And Then You're None" im Gepäck will Jonah Matranga im August auch die deutschen Herzen erobern!
ByteFM & crazewire.de präsentiert
Jonah Matranga
14.08. Berlin - Comet Club...>>>
weiter lesen...
Die italienischen
Punkrocker VANILLA SKY haben sich durch jahrelanges und intensives Touren durch
Deutschland, Österreich und der Schweiz auch im deutschsprachigen Raum einen
Namen gemacht und sind bekannt für ihre sympathischen, mitreißenden
Livekonzerte. In Deutschland standen sie u.a. auch schon als Support von The
Offspring auf der Bühne!
Nachdem es zuletzt ein wenig ruhiger um die Band wurde, steht nun auch wieder...>>>
weiter lesen...
Vorgestern, am 23. März 2010, gastierten die japanischen Postrocker Mono im Dortmunder FZW. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Konzert nebst einiger Konzertfotos könnt ihr hier sehen:
Konzert-Review - Mono im FZW
...>>> weiter lesen...
Europas
größte Punkrockband feiert 10 Jahre "Pennybridge
Pioneers"
Auf der anderen Seite sind sie die irischste aller amerikanischen Punkbands, kommen die Jungs doch aus Boston, wo der St. Patrick’s Day bis heute einer der höchsten Feiertage im Jahreslauf ist und DKM jährlich auf dem Bostoner St. Patrick-Festival auftreten....>>>
weiter lesen...
Die Klaxons haben die Arbeit am letzten Album seit einer Weile abgeschlossen, „Surfing
The Void" ist Ende August erschienen
- vorweg kam erst einmal die Single „Echoes" auf den Markt - und wurde von Ross Robinson
produziert, der bereits für The Cure,
Sepultura, Korn und Slipknot den rechten Sound fand.
Bei diesem schweren Aufgebot wundert einen diese Aussage von Keyboarder James Righton schon...>>>
weiter lesen...
Im Frühjahr begeben sich die Franzosen von Alcest, Les Discrets und Soror Dolorosa auf die große "Les Voyages De L'âme" Europa Tour (zu dt. "Seelenreise") und machen unter anderem in unseren heimischen Gefilden Halt.
Alcest haben als erstes Album-Highlgiht des Jahres am 06.01.2012 ihr neues Album Les Voyages De L'âme auf Prophecy Productions veröffentlicht, mit welchem sie...>>>
weiter lesen...Schreibt eure lustigen, spannenden, Gänsehaut erzeugenden oder auch mal nicht so gelungenen Konzert-Erlebnisse in den Genres Post-Punk, -Rock, Doom, Metal, Instrumental, Noise, Avantgarde und Artverwandtem als Konzert-Bericht. Ebenfalls freuen wir uns immer über die neuesten Album-Reviews eurer persönlichen Favoriten in den genannten Stilarten. Werdet ein Teil des Profilneurotiker-Teams und lasst uns und Andere an euren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben! Ab und an besteht auch die Möglichkeit mit verschiedensten Musikern und Bands ein persönliches Interview zu führen. Weiteren Vorschlägen in Form von konstruktiver Kritik oder Vorschlägen gegenüber sind wir natürlich auch immer aufgeschlossen.
Falls Du Interesse daran hast in einem kleinen lockeren Team mitzuwirken, dann keine Scheu, melde Dich einfach über unser Kontaktformular! Wir suchen keine Profis, es reicht wenn Du in ambitionierter Weise Lust am Schreiben verspürst!
Wie ihr wisst haben wir auf unserer Webseite auch eine Rubrik für Album-Besprechungen aus den verschiedensten Genres. Sendet uns bitte keine Alben zur Bemusterung für ein Review auf unserer Webseite ohne vorherige Absprache zu! Wir sind ein ganz kleines Team und können nicht jeder Zusendung gerecht werden. Da wir auch niemanden enttäuschen wollen ist es für beide Seiten das Beste im Vorfeld eine kurze Mail an uns zu richten, wir werden in jedem Fall auf Eure Anfrage reagieren!