Seit
letztem Freitag stehen sie im Handel - die ganz hervorragenden Debütalben von
zwei jungen, deutschen Indie-Bands, die beide ein maximales Maß an
Aufmerksamkeit verdienen:
BEAT! BEAT! BEAT! - Lightmares (Richard Mohlmann Records/Universal, VÖ 22.10.2010)
Seit Montag Nacht zurück von ihrer knapp zweiwöchigen Deutschland-Tour, stehen für die vier Fohlen vom Niederrhein gleich die nächsten Highlights ihrer noch jungen Bandkarriere ins Haus: am Freitag (29.10.) sind sie zu Gast in Dortmund beim VISIONS Westend-Festival, am 02.12. geht es dann weiter nach Bochum - dort findet die 1Live Krone statt, für die sie (neben Tocotronic, Dendemann, Gisbert zu Knyphausen und Get Well Soon) als Bester Plan B-Act nominiert sind, bevor dieses äußerst erfolg- und ereignisreiche Jahr für Joshua, Moritz, Tim und Marius dann mit drei Auftritten bei dem diesjährigen Fest van Cleef zu Ende geht.
"The Cure im Hinterkopf, Klaxons bis zum Anschlag gehört, überhaupt die Indie-Nuller und alles aus UK aufs Derbste inhaliert, versteht es diese Band, den nächsten Beitrag von jenseits des Kanals nicht einfach abzuwarten, sondern selbst zu schreiben." (Intro)"Ein ganzes Album voll frischer Melodien, jugendlicher Leichtigkeit und unglaublich stimmiger Songs." (Visions)
TUSQ - Patience Camp (Strange Ways/Indigo, VÖ 22.10.2010) - Review
Während BEAT! BEAT! BEAT! gerade wieder zurück sind von ihrer Tour, ist für die Indie-Allstarband TUSQ (bestehend aus Mitgliedern der Bands Herrenmagazin, D-Sailors, The Coalfield und Schrottgrenze) am vergangenen Donnerstag bei ihrer Release-Party im Molotow gerade der Startschuss gefallen in Punkto Live-Aktivitäten. Auch auf die vier Hamburger wartet in den nächsten Wochen ein spannendes Programm - neben zwei Shows mit Teenage Fanclub gibt es im Dezember eine Tour mit Kashmir, vorher spielt die Band noch beim Rolling Stone Weekender, um danach für vier Konzerte nach Russland zu fliegen.
Und auch hier gibt es reichlich Material für euch: den Clip zu ihrer aktuellen Single You And I sowie den dazugehörigen Free Download-Link. Und auch einen kleinen Teaser für die kommende Single Fortune gibt es schon im Netz - und zwar hier!
TUSQ live
10. Nov 2010, München - Atomic Café (+ Teenage Fanclub)
11. Nov 2010, Berlin - Lido (+ Teenage Fanclub)
12.
Nov 2010, Weissenhauser Strand - Rolling Stone Weekender
13. Nov 2010, Bremen - Lagerhaus (+ Herrenmagazin)
24. Nov 2010, St. Petersburg - Mod Club (+ Unique Tunes)
25. Nov 2010, St. Petersburg - Tanci Club
26. Nov 2010, Moskau - Avant Club
27. Nov 2010, Moskau - Squat Café
02.
Dez 2010, Stuttgart - Röhre (+ Kashmir)
03.
Dez 2010, Dresden - Beatpol (+ Kashmir)
04.
Dez 2010, München - Backstage (+ Kashmir)
05.
Dez 2010, Köln - Luxor (+ Kashmir)
07.
Dez 2010, Frankfurt - Mousonturm (+ Kashmir)
08.
Dez 2010, Bochum - Zeche (+ Kashmir)
09.
Dez 2010, Berlin - Postbahnhof (+ Kashmir)
10.
Dez 2010, Hamburg - Übel & Gefährlich (+ Kashmir)
11. Dez 2010, Leer - JuZ (+ The Compliance)
Nachdem The Airborne Toxic Event bereits Anfang des Jahres mit einer grandiosen Tour das deutsche Publikum begeisterten, sind sie nun mit ihrem neuen Meisterwerk „All At Once" (VÖ 06.05.2011 via Universal) zurück!
Die Geschichte von Airborne Toxic Event beginnt mit einigen Schicksalsschlägen, die der junge Schriftsteller Mikel Jollet (Sänger) im Jahr 2006 erlitt. Doch dies konnte ihn nicht davon...>>>
Von Warpaint wird man bald eine Menge
hören. Hauptsächlich rund um die Band, denn die vierköpfige Frauenband zählte
den verstorbenen Heath Ledger zu seinen Fans, die EP wurde von Red Hot Chilli
Peppers John Frusciante gemischt, der damals der Freund von Sängerin und
Gitarristin Emily Kokal war und hat eine so schöne Gründungsgeschichte - formed
on Valentine's Day 2004. Warum wir
das hier...>>>
Die südafrikanischen Multi-Platin Stars PRIME CIRCLE
werden für drei Shows 3 Doors Down
supporten. In Südafrika schreiben PRIME CIRCLE bereits Geschichte, sie sind die
erfolgreichste Band Südafrikas, waren beim legendären Nelson Mandela Festival
auf der Bühne, tourten mit Coldplay und Metallica und haben in ihrer Heimat
bereits drei Alben veröffentlicht, die sich alle in den Top-Positionen der
südafrikanischen Charts befanden. Das aktuelle...>>>
Vergangenen Dienstag haben wir im Duisburger Café Steinbruch das Konzert der Band City Of Ships aus den USA besucht. Sie stehen wir einen progressiven Alternative-Rock und wussten live absolut zu überzeugen. Als Support gab es díe Holländer von Izah, die mit einem klasse Set aus Sludge, Hardcore und Post-Metal auftrumpften.
Den kompletten Konzertbericht könnt ihr hier sehen:
Konzert Review...>>>
weiter lesen...Der Umzug ist vollbracht, die erste YUM YUM kann am 16. Juli in der neuen Heimat starten! Ca. 500 Meter von der alten Wirkungsstätte entfernt öffnen sich die Türen im neuen „High Five Club" (ehemals Licht.Spiel.Haus) und man kann sich auf weitere heitere Nächte in Duisburg freuen. Um dies zu feiern, kommt direkt eine ganze Autoladung an...>>>
weiter lesen...
Sie schlagen auf Fässer, Rohre, Töpfe oder Verkehrsschilder
ein, nutzen ein Schlagzeug sowie Didgeridoos und allerlei selbstgebastelte
Klangkörper. Mit vollem Körpereinsatz erzeugen die beiden ausgebildeten
Schlagzeuger Kay Rauber und Christian Gschwend eine extrem tanzbare
Trash-Percussion-Show. Und gepaart ist das Ganze mit elektronischer Livemusik.
Das aktuelle Album „Don‘t Litter“ wurde von Sonal 'Swamijee' Schönfeld (DJ Illvibe (Miss Platnum), Madd Family) produziert...>>>
weiter lesen...
Heute wollen wir euch noch einmal auf die Tour einer Legende aufmerksam machen:
Sleep sind in Deutschland unterwegs!
Der Basser von OM, der Gitarrist von High on Fire und der Schlagzeuger von Neurosis.
In dem Live Bericht über das diesjährige Roadburn heißt es im Visions: „Sleep, die ultimative Stoner-Rock Band, dominieren den Samstag Abend. Am Ende ist das Roadburn um einen historischen Auftritt...>>>
weiter lesen...
Im Oktober 2009 veröffentlichten
Che Sudaka
aus Barcelona ihr neues Album „Tudo É
Possible". Ein Titel, wie er besser nicht hätte
gewählt werden können: Nach acht Jahren ungebremster Touren und mittlerweile
mehr als 850 Konzerten in 22 Ländern haben sich sechs Musiker aus Argentinien,
Kolumbien und Katalonien den Ruf einer der kraftvollsten und verrücktesten
Live-Bands weltweit erkämpft.
Sie begannen als illegale Einwanderer,...>>>
weiter lesen...Schreibt eure lustigen, spannenden, Gänsehaut erzeugenden oder auch mal nicht so gelungenen Konzert-Erlebnisse in den Genres Post-Punk, -Rock, Doom, Metal, Instrumental, Noise, Avantgarde und Artverwandtem als Konzert-Bericht. Ebenfalls freuen wir uns immer über die neuesten Album-Reviews eurer persönlichen Favoriten in den genannten Stilarten. Werdet ein Teil des Profilneurotiker-Teams und lasst uns und Andere an euren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben! Ab und an besteht auch die Möglichkeit mit verschiedensten Musikern und Bands ein persönliches Interview zu führen. Weiteren Vorschlägen in Form von konstruktiver Kritik oder Vorschlägen gegenüber sind wir natürlich auch immer aufgeschlossen.
Falls Du Interesse daran hast in einem kleinen lockeren Team mitzuwirken, dann keine Scheu, melde Dich einfach über unser Kontaktformular! Wir suchen keine Profis, es reicht wenn Du in ambitionierter Weise Lust am Schreiben verspürst!
Wie ihr wisst haben wir auf unserer Webseite auch eine Rubrik für Album-Besprechungen aus den verschiedensten Genres. Sendet uns bitte keine Alben zur Bemusterung für ein Review auf unserer Webseite ohne vorherige Absprache zu! Wir sind ein ganz kleines Team und können nicht jeder Zusendung gerecht werden. Da wir auch niemanden enttäuschen wollen ist es für beide Seiten das Beste im Vorfeld eine kurze Mail an uns zu richten, wir werden in jedem Fall auf Eure Anfrage reagieren!
