Beat! Beat! Beat!
kommen aus Viersen und heißen Joshua Gottmanns (20, Gesang und Gitarre), Marius
Lauber (19, Schlagzeug), Tim Gerke (20, Bass) und Moritz Leppers (19, Gitarre
und Synthesizer). Ihr Debüt "Lightmares", produziert von Dennis Scheider,
erscheint am 22.10.2010 bei Richard Mohlmann Records.
Alter und Herkunft aber hört man ihrem dieser Tage in Dunkelheit und Licht erstrahlenden Debüt "Lightmares" nicht an. Dafür wissen Joshua Gottmanns, Marius Lauber, Tim Gerke und Moritz Leppers hörbar viel zu gut, was sie da tun. Und weil das Schicksal der Geburt in Raum und Zeit allein noch nie ein Gradmesser für gute Songs war, soll all das von nun an für Beat! Beat! Beat! keine Rolle mehr spielen. Es gibt schließlich wichtigere Dinge, über die es sich zu Singen lohnt. Das Weltall zum Beispiel.
Als sich Joshua, Tim, Marius und Moritz 2006 als 16-Jährige kennenlernten und ihre Instrumente durchprobierten, waren sie noch allesamt beeindruckt von Math Rock und vom New New Wave aus England, von den Klaxons, von engen Neon-Klamotten. Plakativ sollte der Bandname sein und zur damals noch elektronischeren, minimalen Musik passen. Die ist mittlerweile - wie schon die erste Single "We Are Waves" euphorisch ankündigt - verzerrten Gitarren und einem präzise erzeugten und großflächigen Sound gewichen, der wohltuend mehr nach den Neunzigern als nach zwanghaft Zeitgenössischem klingt. "Als ich mit einiger Verspätung The Strokes entdeckte, wurden wir alle riesige Fans", erinnert sich Joshua weiter. Da war er 13. Mittlerweile haben Tim, Marius und Moritz auch ihr Abi in der Tasche. Joshuas Abschluss folgt, und somit befinden sie sich gerade "schön in der Schwebe" und bereit zum durchstarten, wie Joshua es beschreibt.
BEAT! BEAT! BEAT!
Debüt: Lightmares
VÖ-Datum: 22.10.2010
Label: Richard Mohlmann Records/Universal
"Germany's Answer To
Foals" (NME.com)
"Indiepop klang schon lange nicht mehr so gut angezogen"
(de-bug.de)
"Smarte Songs zwischen Phoenix und Whitest Boy Alive"
(Intro)
Beat! BEat! Beat! On Tour:
25.09. Hamburg - Reeperbahnfestival
01.10. Berlin - Magnet Club (NME-Party)
02.10. Riesa -
StadtLandFluss
09.10. Köln - Studio
672
12.10. Oberhausen -
Druckluft
13.10. Osnabrück -
Glanz&Gloria
14.10. Bremen -
Tower
15.10. Potsdam -
Waschhaus
16.10. Halle -
Objekt 5
17.10. Chemnitz -
AJZ Talschock
18.10. Jena -
Rosenkeller
20.10. Erlangen - E-Werk
21.10. A-Wien - Flex (w/The Cinematics)
22.10. München - Atomic Cafe (w/The Cinematics)
23.10. CH-Aarau -
Kiff
24.10. Gießen -
MUK
Jona
Steinbach
is back und will es wieder wissen
und zeigen das er es noch drauf hat.
Nach ein paar Konzerten in New York (yes), wo er auch ein Video
drehte, folgt ab März die "alles negieren"
Releasetour.
Ab dem 19.3. steht Jona, mit Laptop, Gitarre,
Keyboard & Trompete im Gepäck auf dem Bahngleis bereit um die Clubs &
Wohnzimmer der Republik, mit seinem...>>>
Kurz nach dem Jahreswechsel haben wir noch einmal tolle Neuigkeiten für Euch: Der Headliner der BYH!!!-Warmup-Show steht fest!
JON OLIVA'S PAIN kommen nach Balingen, um Euch ordentlich auf das kommende BYH!!! einzustimmen!
Doch es ist nicht irgendeine Show, die Euch erwartet: Ausnahmemusiker Jon Oliva, über Jahrzehnte Herz und Hirn von SAVATAGE, kommt nicht nur mit seiner Band JON OLIVA'S PAIN,...>>>
Meine
Damen & Herren,
erleben Sie den besten Entertainer der Erde live auf
der Bühne!
Noch vor der Veröffentlichung seiner neuen Platte kommt Olli
Schulz endlich auch in die Städte, die er bisher vernachlässigt hat.
Ein
Mann, eine Gitarre und 30 neue Songs zwischen Lachen & Weinen, Wahnsinn
& Vernunft, Liebe & Tod erwarten Sie auf seiner groß angelegten
"Ochsentour" ...>>>
The Great Bertholinis spielen am 4.12. live im
Sonic Ballroom in Köln. Mit im Gepäck ihr neues und drittes Album "gradual
unfolding of a conscious mind - part 3".
"Ein Meilenstein der Deutsch-Ungarischen Freundschaft!" ...schrieb die INTRO jüngst zum brandneuen Album der GREAT BERTHOLINIS. Überhaupt hat sich die internationale Musikpresse in die „hungarophile Philharmonie mit dem Antipopstarnamen" verguckt. Vergleiche mit Szenegrößen wie dem erwähnten Kaizers...>>>
weiter lesen...
The Twilight Singers erhoben sich aus der Asche der Afghan Whigs, wie
Greg Dulli nicht müde wird, den Entstehungsprozess der Band zu
beschreiben. Der musikalische Tausendsassa konnte selbstverständlich
nicht ruhig sitzen bleiben. Neben seinen Solo-Touren und den Ausflügen in
die Schauspielerei beschäftigt ihn dieses Projekt nun schon seit über
zehn Jahren.
Nachdem seine alte Band, die The Spin einmal als „the darkest, fuck-the-universe...>>>
weiter lesen...
Wem der Name LaBrassBanda nichts sagt,
hat in den letzten Monaten niemanden von einem einmaligen, umwerfenden und
wahnwitzig mitreißenden Konzert vorschwärmen hören. Spätestens jetzt wird es
Zeit, daran etwas zu ändern, wir
möchten Euch hiermit die folgenden Gelgenheiten ans Herz legen, um selbst zu
erleben, was sich schwer in Worte fassen lässt.
"...Der Bläser-Sound ist keinem Reinheitsgebot unterworfen, sondern lässt sich von einem funkenden...>>>
weiter lesen...Trash Talk und Rolo Tomassi gemeinsam mit neuen Scheiben auf Tour
Die Hardcore-Punk-Rocker Trash Talk aus Sacramento, Kalifornien,
veröffentlichten nach mehreren Demos 2008 ihr selbstbetiteltes Debut - welches
dem Quartett einen phänomenalen Start in der Szene bescherte. Dies gaben sie
dann auch live als Support von Paint It Black zum Besten, was ihre
Anhängerschaft um einiges maximierte. Durchs Touren Blut geleckt gingen...>>>
Ein Urgestein des US-amerikanischen Progmetal tourt momentan durch unsere Lande und macht am Donnerstag Halt in der Essener Kultlocation „Turock".
Fates Warning wurden 1983 gegründet, mittlerweile ist von der Erstbesetzung nur noch Gitarrist Jim Matheos übrig geblieben. Matheos ist darüber hinaus sicher einigen von seiner Aktivität mit OSI um ex-Dream Theater Musiker Kevin Moore und Mike Portnoy bekannt....>>>
Schreibt eure lustigen, spannenden, Gänsehaut erzeugenden oder auch mal nicht so gelungenen Konzert-Erlebnisse in den Genres Post-Punk, -Rock, Doom, Metal, Instrumental, Noise, Avantgarde und Artverwandtem als Konzert-Bericht. Ebenfalls freuen wir uns immer über die neuesten Album-Reviews eurer persönlichen Favoriten in den genannten Stilarten. Werdet ein Teil des Profilneurotiker-Teams und lasst uns und Andere an euren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben! Ab und an besteht auch die Möglichkeit mit verschiedensten Musikern und Bands ein persönliches Interview zu führen. Weiteren Vorschlägen in Form von konstruktiver Kritik oder Vorschlägen gegenüber sind wir natürlich auch immer aufgeschlossen.
Falls Du Interesse daran hast in einem kleinen lockeren Team mitzuwirken, dann keine Scheu, melde Dich einfach über unser Kontaktformular! Wir suchen keine Profis, es reicht wenn Du in ambitionierter Weise Lust am Schreiben verspürst!
Wie ihr wisst haben wir auf unserer Webseite auch eine Rubrik für Album-Besprechungen aus den verschiedensten Genres. Sendet uns bitte keine Alben zur Bemusterung für ein Review auf unserer Webseite ohne vorherige Absprache zu! Wir sind ein ganz kleines Team und können nicht jeder Zusendung gerecht werden. Da wir auch niemanden enttäuschen wollen ist es für beide Seiten das Beste im Vorfeld eine kurze Mail an uns zu richten, wir werden in jedem Fall auf Eure Anfrage reagieren!
