PROFILNEUROTIKER.com

Facebook Banner

VÖ: 01.04.2011
Label:
Audiolith Records
Genre: Indie / Deutsch

ClickClickDecker - oder auch Kevin Hamann, wie ihn seine Eltern nennen - hat seit Ende der Neunziger im Eigenvertrieb unzählige Lieder auf diversen Kassetten, CD-Rs und Singles veröffentlicht. Seit 2005 erscheinen seine Alben auf dem Hamburger Indie-Label Audiolith Records. Mit jeder seiner bislang drei Audiolith-Veröffentlichungen wuchs die Aufmerksamkeit bei Fans und Kritikern, was sicher auch den unzähligen Konzerten zu verdanken ist, die er - sowohl als Solokünstler als auch mit Band - seit 2002 im ganzen Land gegeben hat.


Du Ich Wir beide zu den Fliegenden Bauten" ist das vierte Album von ClickClickDecker, und gleichzeitig sein erstes offizielles Live-Album. Aufgenommen wurde es am 25. September vom NDR 90,3 Hamburg Sounds im Rahmen des Reeperbahn-Festivals 2009 in den Fliegenden Bauten zu Hamburg. Die Songs wurden dabei von Hamann zusammen mit dem Gitarristen seiner Live-Band, Oliver Stangl, in sehr reduzierten Versionen eingespielt.

Wenn ich mir meine eigene Plattensammlung anschaue, dann finde ich ganze zwei Live-Alben darin. Warum also sollte ich selbst eines veröffentlichen? Als dann aber Anfang 2009 eine Anfrage vom Reeperbahn Festival kam, ob ich nicht ein Konzert in den Fliegenden Bauten geben möchte welches vom NDR mitgeschnitten würde, kam mir der Gedanke diese Chance zu nutzen. Es müsste ein besonderes Konzert sein - aber für Streicher habe ich nichts übrig, für einen Kinderchor nicht die Geduld und ein Musical kam auch nicht in Frage. Also rief ich meinen treuen Gefährten Oliver Stangl an und erzählte ihm von der Idee. So entwickelten wir zusammen das Programm für den Abend. Nur wir zwei auf der Bühne. Er an vielen Instrumenten und ich an der alten Gitarre. Und es entstand etwas Direktes und Tragendes. Viele Lieder sind Interpretationen geworden, Interpretationen von sich selbst. Als dann der Abend kam, das Zirkuszelt der Fliegenden Bauten bis zum Anschlag gefüllt war und wir nach unserem ersten Lied den Applaus tranken, war uns beiden klar, dass wir alles richtig gemacht haben. Dieser Konzertabend war für mich eines der wichtigsten und bewegendsten Erlebnisse meiner Künstlerkarriere. Und ich wollte für jeden, der nicht dabei sein konnte, die Möglichkeit schaffen, diesen für mich besonderen Moment mit mir zu teilen. Deshalb dieses Album." (Kevin Hamann)

Den Song „Einbahnstraße" gibt es hier im Stream.

 

Tracklisting:

1. Wenn der Ethna wieder spuckt
2. PT 82 oder das Paarungsverhalten der CT Serie
3. Einbahnstraße
4. Händedruck am Wendepunkt
5. Weil Sie uns Sietzen
6. Kümmern wir uns durch die Jahre
7. Durch die Band
8. 107 leider unvermittelbar
9. Es fängt an wie es aufgehört hat
10. Dialog mit dem Tölpel
11. Mit Naumanns Füßen
12. Wer hat mir auf die Schuhe gekotzt
13. Zugaben

ClickClickDecker - Livedaten

30.03. Nürnberg, MuZ
31.03. Trier, Chat Noir
01.04. Kassel, Schlachthof
02.04. Münster, Gleis 22
03.04. Bremen, tbc
04.04. Hannover, TAK
05.04. Heidelberg, Teufel
06.04. Düsseldorf, FFT
07.04. Leipzig, Werk II
08.04. Berlin, HBC
09.04. Osnabrück, Glanz & Gloria
10.04. Dresden, Scheune
24.04. Hamburg, Knust
13.05. Husum, Speicher
15.05. Kiel, Pumpe

http://www.myspace.com/clickclickdecker
http://www.clickclickdecker.de/

Quelle: Pressetext (Community Promotion)

Hits: 383