Übersicht
zum vorherigen Artikel: Karnivool - Konzert Review - Luxor, Köln - 08.03.2010
zum nächsten Artikel:  City Of Ships & Izah - Konzert Review - Café Steinbruch, Duisburg - 30.03.2010

Mono - Konzert Review - FZW, Dortmund - 23.03.2010

Do. 25 März 2010

Mono im FZW Und wieder einmal führte uns ein Konzert nach Dortmund in den Club des FZW, um sich dort den Auftritt der japanischen Post-Rock-Helden Mono anzuschauen. Dies war das erste Konzert von Mono, welche ich besuchen sollte, und nach allem, was man so von Mono-Auftritten gehört und gelesen hat war die Erwartungshaltung im Vorfeld schon recht groß.

Als Vorgruppe sollte an diesem Abend die Band KOM aus Münster und Dortmund spielen, welche ich schon einmal im vergangenen Jahr als Vorgruppe von Gregor Samsa im Café Steinbruch gesehen habe. Doch wer oder was da nun als Support-Act auf der Bühne des FZW stand ist mir bis heute nicht ganz klar. Die beiden anwesenden Herren sollten - nach geändertem Eintrag auf der last.fm-Seite - zu dem Projekt Teamforest gehören, welches aber eigentlich nur aus einer Person besteht. Außerdem kamen mir die beiden Herren, welche sich hinter ihrem Laptop verschanzt haben, sehr bekannt von der Gruppe Kom vor, daher bin ich nun etwas verwirrt, um wen es sich da nun wirklich gehandelt haben könnte. Nichts desto trotzbestand das "Set" der Beiden aus Klangcollagen ohne Beat, ein bisschen Gezwitscher hier und da und sphärische Klänge, die mal verzerrt und mal verhallt aus den Boxen schallten. Alles in Allem nichts Neues und/oder Spannendes, sowas hat man schon oft zu Ohren bekommen. Und auch irgendwie nicht so ganz der richtige Rahmen für das, was unsere Ohren noch erwarteten. In einem kleinen Club oder einem Festival im Loungebereich wäre das Gehörte sicherlich besser aufgehoben gewesen!

Mono im FZW Mono im FZW Mono im FZW

So wurde dann also die Pause zwischen den beiden Acts von meiner Seite etwas nach vorne geschoben und ich habe mir vor der Tür des FZW noch eine Zigarette und ein Bier in dieser lauen Nacht gegönnt. Nach nicht all zu langer Zeit und ein paar netten Gesprächen läutete auch schon das von der Konserve stammende Intro den Auftritt von Mono ein. Wer die Herrschaften noch nicht kennen sollte, Mono ist eine aus Japan stammende Band die im Jahre 1999 von Gitarrist Takaakira Goto gegründet wurde. Er schrieb zu diesem Zeitpunkt schon fleissig an Songs und suchte noch Mitmusiker, die er dann in Tamaki (Bass), Yoda (Gitarre) und Yasunori Takada (Drums) fand. Yoda und Goto kannten sich zwar schon zuvor, Goto wusste aber nichts davon, dass Yoda auch Gitarre spielt und so fanden sie sich dann doch letztendlich. Die Musik von Mono ist ausschließlich instrumental gehalten und nach eigenen Angaben von Mono stark von Bands wie Sonic Youth und My Bloody Valentine beeinflusst, doch auch Vergleiche mit Mogwai oder Godspeed You! Black Emperor sind an diese Stelle nicht falsch.

Mono im FZW Mono im FZW Mono im FZW

Die Musik von Mono lebt vom Wechsel mit Laut-Leise-Dynamiken und langsam aufbauenden Harmonien, welche dann in verzerrte Gitarrenwände ausbrechen und auch hier und da Raum für andere Instrumente wie Cello und Klavier lassen. Letzteres kam am heutigen Abend auch in Form eines Keyboards zum Einsatz, an welchem Tamaki gegen Ende des Konzertes kurz Platz nahm, um sich anschließend wieder Ihrem Bass zu widmen.

Mono im FZW Mono im FZW Mono im FZW

Doch fangen wir von vorne an! Wie schon erwähnt ertönte zu Beginn ein orchestrales Intro vom Band und die vier Protagonisten von Mono betragen die Bühne. Yoda nahm mit Gitarre seinen Platz im linken Teil der Bühne ein, Tamaki am Bass platzierte sich in der Mitte vor Drummer Takada, der vor einem riesigen Gong sein Zuhause für die kommenden rund 90 Minuten gefunden hatte. Direkt vor mir und rechts auf der Bühne nahm dann Goto auf einem Schlagzeughocker und vor seinen vielen Effektgeräten Platz. Die Art wie er und Yoda Ihre Gitarren spielen ist für jemanden wie mich faszinierend. Ich konnte leider nicht so viel von Yoda mitbekommen, aber das was Goto da direkt vor meinen nicht schlecht staunenden Augen vollbracht hat war beeindruckend! Ich habe selten einen Gitarristen gesehen, der so filigran und durch das gesamte Set hindurch an den beiden Reglern seiner Gitarre herumjustiert wie er. Ganz zu schweigen von der Emotionalität und Detailverliebtheit, mit welcher er zugange war! Sein Gesicht war die meiste Zeit hinter seinen schwarzen Zotteln verborgen, nur ganz selten konnte man mal die Mimik und das Gesicht von Goto erkennen. Die meiste Zeit des Konzertes saß Goto auf seinem Hocker und spielte von dort aus seine wunderschönen Melodiefolgen. Doch ab und an konnte er nicht mehr an sich halten und sprang auf, wirbelte seinen Kopf oder die Gitarre umher oder legte diese auch mal zur Seite, um anschließend die vielen Effekte auf seinem Gigboard zu bearbeiten. Dies waren oft extrem verhallte und verzerrte Parts, welche durch seine Manipulation an den Effekten noch interessanter wurden. Was auch bemerkenswert war, war seine Art den Takt bei einem Stück mitzuzählen, indem er wie ein Komponist mit seiner rechten Hand den Rhythmus nachbildete. Alles in Allem eine starke Nummer!

Mono im FZW Mono im FZW Mono im FZW

Los ging es mit Ashes In The Snow vom letzten Album Hymn To The Immortal Wind. Das Xylophon-Intro wurde von Tamaki (und Drummer Takada?) gespielt bis Yoda und Goto mit Ihren Gitarren einsetzten. Wunderbar episch, wie die vier den ersten Song hier vortrugen. Als nächstes folgte, wie auch auf dem Album selbst, Burial At Sea mit seinem herrlich hymnischem Intro. Danach gab es Kidnapper Bell, welches dann in den Song Pure As Snow überging. Die Orchestrierung vom Album gab es heute natürlich nicht zu hören, aber man merkte nicht, dass den Songs irgend etwas "fehlte". Die Musik war stimmig, die vier Musiker absolut perfekt aufeinander eingespielt und es war einfach nur klasse, Mono bei der Arbeit zuzuschauen und zu hören. Drummer Takada hat hauptsächlich mit Paukenschlägeln sein Schlagzeug bearbeitet und der mitgebrachte Gong kam nur ein Mal für zwei Schläge zum Einsatz. Was für ein Aufwand, aber dafür kam dieser Gongschlag auch als Abschluss (von - ich glaube - Kidnapper Bell) wunderbar zum Tragen und krönte die entstandene Atmosphäre, die Mono versprühten, noch mal enorm. Zwischenzeitig ist Takada auch anz entspannt und kauert sich auf seiner Snare zusammen, bis er dann wieder mit seinem ruhigen aber absolut treffendem Spiel einsetzt. Soweit ich das verfolgen konnte hatte Takada auch fast gar nicht die herkömmlichen Drumsticks im Einsatz sondern entweder eben die Paukenschlägel oder Rodsticks - auch eher ungewöhnlich für einen Schlagzeuger. Als nächstes gab es Sabbath, um dann beim Intro von Yearning wieder etwas Fahrt heraus zu nehmen und nach dem ruhigen Intro dieses Songs neu zu einer Attacke der Gehörgänge anzusetzen, im positiven Sinne versteht sich! Der Sound Im FZW-Club war wieder mal absolut klasse, die Lautstärke war von Beginn an ausreichend und steigerte sich im Laufe des Gigs noch mal deutlich. Zugegebenermaßen war die Gitarre von Goto gegen Ende ein wenig übersteuert, aber so genau haben das die Sinnesorgane dann auch nicht mehr wahrgenommen - und vor allen Dingen hat es auch nicht gestört sondern war der "Dramatik" des Konzertes absolut angepasst. Die Bassistin Tamaki wirkte während des gesamten Auftrittes von Mono irgendwie gelangweilt, wenn man ihre Gesichtsausdrücke versucht hat zu interpretieren. Vielleicht tue ich ihr auch Unrecht, jedenfalls tat es ihrem Bassspiel keinen (hörbaren) Abbruch. Auch beim Wechsel ans Keyboard wirkte sie nicht wirklich erheitert, Follow the Map folgte als nächstes Lied, direkt danach gab es Halycon zu hören. Den letzten Song spielten Mono dann nach gut 80 Minuten, verabschiedet wurden wir mit Everlasting Light.

Mono im FZW Mono im FZW

Das Publikum dankte Mono mit ausführlichem Applaus, leider gab es keine Zugabe mehr an diesem Abend. Insgesamt waren aber alle Anwesenden allem Anschein nach sehr zufrieden mit dem Dargebotenem, auch während des Konzertes gab es keine Zwischenrufe und Gröhler wie zuletzt bei Russian Circles, was die fast schon sakrale Atmosphäre während des Konzertes kontinuierlich weiter auf uns Besucher einwirken ließ. Manche feierten bei den Distortion-Parts richtig ab, andere wiederum standen mit verschlossenen Augen im Raum und ließen die Musik von Mono einfach nur auf sich wirken, Headbanging in Reinform gab es auch (schönen Gruß an den freundlichen jungen Mann neben mir!) und so waren am Ende alle glücklich und zufrieden. Danke erneut dem FZW für diesen gelungenen Konzertabend, danke dem freundlichen Publikum, Gruß an die bekannten Gesichter und natürlich Danke an Mono für dieses hymnische Konzert! Auch wenn Mono mir sonst auf ihren Alben manchmal zu schwülstig und teilweise schon fast kitschig rüberkommen, so haben sie mich an diesem Abend mit ihrem Konzert überzeugen können! Gerne wieder!

Mono im FZW Mono im FZW Mono im FZW
Mono im FZW Mono im FZW



 

Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.
Sollte der Sicherheitscode unleserlich sein, kann durch einen Klick auf das Bild ein neuer Sicherheitscode erzeugt werden.

Sicherheitscode:
 

 

Übersicht
zum vorherigen Artikel: Karnivool - Konzert Review - Luxor, Köln - 08.03.2010
zum nächsten Artikel:  City Of Ships & Izah - Konzert Review - Café Steinbruch, Duisburg - 30.03.2010

 

Ähnliche Artikel

Citay - Incubate Festival 2010 - 18.09.2010

Citay beim Incubate Festival 2010 Citay beim Incubate Festival 2010 Citay beim Incubate Festival 2010 Citay beim Incubate Festival 2010 Citay beim Incubate Festival 2010 Citay beim Incubate Festival 2010

Location

013 Popcentrum

Veemarktstraat 44
5038CV Tilburg, Nederland

www.013.nl‎



Größere Kartenansicht

...>>>

weiter lesen...

Karnivool + The Intersphere - FZW, Dortmund - 14.12.2010

Gerademal knapp ein halbes Jahr ist es her, dass Karnivool uns in NRW beehrten. Damals im Luxor, noch total begeistert, war man sich fast einig: „so schnell werden wir die Australier hier leider nicht wieder bewundern können". Doch getäuscht! Zum Zweiten mal in diesem Jahr touren die fünf Musiker exzessiv durch unser Lande, diesmal mit „The Intersphere" als Support im Gepäck.

Das FZW bietet in seinem Club noch einigen Besuchern...>>>

weiter lesen...

Les Savy Fav - Gebäude 9, Köln - 17.11.2010

Les Savy Fav im Gebäude 9Nachdem wir also nun schon an diesem Abend im Gebäude 9 von der Wichita 10th Anniversary Tour die Opener Cloud Nothings aus den USA und Sky Larkin aus Englad erleben durften, stand nun der mit großer Spannung erwartete Headliner auf dem Programm. Und dies waren keine geringeren als die New Yorker...>>>

weiter lesen...

Black Rebel Motorcycle Club - Essigfabrik - 03.05.2010

Rund 2 Jahre nach dem Auftritt vom Black Rebel Motorcycle Club aus San Fransisco in der Essener Weststadthalle hatten wir vergangenen Montag, dem 3. Mai 2010, endlich wieder die Gelegnheit, die Band live zu sehen. Das Konzert aus der Weststadthalle war uns noch sehr gut in Erinnerung, war dieses doch seinerzeit unglaublich klasse und gänsehaut-erzeugend. So waren die Erwartungen an dieses Konzert in...>>>

weiter lesen...

alle Konzertberichte und Fotogalerien anzeigen


alle aktuellen Konzert-Termine und Touren anzeigen


alle aktuellen Festival-Infos anzeigen


alle aktuellen Releases und Veröffentlichungen anzeigen


alle Album-Rezensionen anzeigen



Freie Mitarbeiter/Autoren gesucht

Schreibt eure lustigen, spannenden, Gänsehaut erzeugenden oder auch mal nicht so gelungenen Konzert-Erlebnisse in den Genres Post-Punk, -Rock, Doom, Metal, Instrumental, Noise, Avantgarde und Artverwandtem als Konzert-Bericht. Ebenfalls freuen wir uns immer über die neuesten Album-Reviews eurer persönlichen Favoriten in den genannten Stilarten. Werdet ein Teil des Profilneurotiker-Teams und lasst uns und Andere an euren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben! Ab und an besteht auch die Möglichkeit mit verschiedensten Musikern und Bands ein persönliches Interview zu führen. Weiteren Vorschlägen in Form von konstruktiver Kritik oder Vorschlägen gegenüber sind wir natürlich auch immer aufgeschlossen.

Falls Du Interesse daran hast in einem kleinen lockeren Team mitzuwirken, dann keine Scheu, melde Dich einfach über unser Kontaktformular! Wir suchen keine Profis, es reicht wenn Du in ambitionierter Weise Lust am Schreiben verspürst!

Bemusterungen/Rezensionsexemplare

Wie ihr wisst haben wir auf unserer Webseite auch eine Rubrik für Album-Besprechungen aus den verschiedensten Genres. Sendet uns bitte keine Alben zur Bemusterung für ein Review auf unserer Webseite ohne vorherige Absprache zu! Wir sind ein ganz kleines Team und können nicht jeder Zusendung gerecht werden. Da wir auch niemanden enttäuschen wollen ist es für beide Seiten das Beste im Vorfeld eine kurze Mail an uns zu richten, wir werden in jedem Fall auf Eure Anfrage reagieren!



www.profilneurotiker.com
zur Startseite » ... » Konzertberichte 2010 - Reviews und Fotogalerien » Mono - Konzert Review - FZW, Dortmund - 23.03.2010 RSS-Feed zu Facebook zu Flickr zu Last.fm zu Google+ Email senden

Konzert-Fotos

 - Zufallsbild von Sons Of Otis

Sons Of Otis

Alle Events heute

 am 23.05.2012

Stadt:   km


And Also the Trees

- Konzert
Grend - Essen

Jairus, Thoughts Paint the Sky

- Konzert
Emo-Keller - Essen

Shantel

- Konzert
Zeche Carl - Essen

Captain Capa

- Konzert
Amp - Münster
Konzert / Festival-Termine insgesamt: 360
alle anzeigen

Konzert suchen:
Stadt:   km


Konzert- und Festival-Vorschau



Konzerte der nächsten Tage

LM.C LIVE TOUR 2012 -STRONG POP- world wide

- Konzert -
Zeche - Bochum

Empty Veins EP Release Show

- Konzert - 24.05.2012
Café Lorenz Süd - Münster

A Whisper in the Noise

- Konzert - 24.05.2012
Steinbruch - Duisburg

This Town Needs Guns

- Konzert - 24.05.2012
Druckluft - Oberhausen

Superpunk

- Konzert - 24.05.2012
Zeche Carl - Essen

TV Noir Konzert: Polyana Felbel und Jonas David

- Konzert - 24.05.2012
Sputnikhalle - Münster

The Toasters

- Konzert - 24.05.2012
Pitcher, Oberbilker Allee 29 - Düsseldorf

Frank Scheele & Band @ GeJazzt auf Consol

- Konzert - 24.05.2012
Consol Theater - Gelsenkirchen

College

- Konzert - 24.05.2012
Hotel Shanghai - Essen

moers festival

- Konzert - 25.05.2012
Freizeitpark Krefelder Straße - Moers

Delta Moon - Southern Rock/Blues Live-Konzert

- Konzert - 25.05.2012
Earth Music Hall - Wetter (Ruhr)

Die Ärzte

- Konzert - 25.05.2012
König Pilsener Arena - Oberhausen

Ödland - support: finger on tallinn

- Konzert - 25.05.2012
ROTTSTR 5 Theater - Bochum

Common Enemy / Sidetracked / Napoleon Dynamite / How 2 Start / Have It All

- Konzert - 25.05.2012
Yellowstone - Bergkamen

Rockpütt presents USCHIS METALDOSE

- Konzert - 25.05.2012
Kneipe Panic Room - Essen

Croma Latina

- Konzert - 25.05.2012
Grammatikoff - Duisburg

Croma Latina

- Konzert - 25.05.2012
Steinbruch - Duisburg

Blumentopf

- Konzert - 25.05.2012
Skaters Palace - Münster

Jaya the Cat

- Konzert - 25.05.2012
Sputnik Cafe - Münster

Rock Hard Festival 2012

- Konzert - 25.05.2012
Amphitheater Gelsenkirchen - Gelsenkirchen

Ruhrpott Rodeo 2012

- Konzert - 25.05.2012
Flugplatz Schwarze Heide - Hünxe

Extrawelt

- Konzert - 26.05.2012
Hotel Shanghai - Essen

Bridge and Tunnel + Above Them + City Light Thief + Stand Fast + Tigeryouth

- Konzert - 26.05.2012
Baracke - Münster

B&C @ Sputnik Café (Münster)

- Konzert - 26.05.2012
Sputnik Cafe - Münster

Das Ende ist noch nicht vorbei!

- Konzert - 26.05.2012
König Pilsener Arena - Oberhausen

Hello Piedpiper

- Konzert - 26.05.2012
Haus Oestreich - Castrop-Rauxel

Album Reviews

alle Reviews



Suchbegriffe

Konzert Cafe Com Leite, Photek Gretchen Tickets, Mittelaltermarkt Hohnsensee 2011 Band, Godsmack Karte Wien, Philorigin, Lead Guitarist Peter Berger Von Appearance Of Nothing, Das Konzert War Deine Lakaien 19 05 2012, Nyx Satis, Cro Konzert Heidelberg, Cro Konzert Heidelberg 2012, Bigfm Festival Cro, Sascha Roga Aus Bochum, Lccsfn, Falling Step Jena, Konzertkarten Nrw Juli, Ruben Blades Hamburg Konzert, Konzert Christafari, Double Fx Konzert Düsseldorf, Cssaba - Like A See E Ea Gull, Jens Semdner Solokonzert, Cro Konzert, Skorost Sveta, Bauernkapelle Klosterreichenbach, Ruffiction Konzerte, Last Fm Musilov, Loudog Konzert Berlin 2012, Hippiexmaggie, Train Deutschland Tour, Sedativa Konzert, Love Fest Jamestown Ny Ticket, Blokkmonsta Konzert, Konzert Termine Capture The Crown, Guitar Crusher Beatorganization, The Congos Fortaleza, Adele Laeiszhalle Hamburg Tickets, Percival Duke Konzerte, Sum 41 Ausverkauft 2011 Konzerte In Deutschland, 25 05 Ferropolis, Jazzin Festival Arena Civica Mailand 2012, Mudhoney Feierwerk, 25 Mai 2012 Vorgruppe Blumentopf Münster, Info Tips König Pilsener Arena 2012, Info Tips König Pilsener Arena, Adele Konzert, Tzadik Festival, Adele Live In Deutschland, Grimes Konzert Berlin, Ruhrpott Rodeo 2011 Review, Jimix Bochum 2012, Konzertkalender

unsere Partner




Locations
Druckluft, Oberhausen
Konzertkarten
Tickets bei eventim.de
Tickets online kaufen