Traumzeit - Line UP
Sonntag, 3. Juli
16:00 Uhr - Portico Quartet
Eine Londoner Mixtur aus Minimal Music, Jazz und Pop, bei dem neben dem Saxofon das entfernt an eine Steeldrum erinnernde „Hang" eine zentrale Rolle spielt.
17:00 - Vincent Royer
Der in Strasbourg geborene Bratschist, Komponist und Improvisator ist auf der Suche nach neuen Formen - auch improvisierter -Kammermusik.
17:00 Uhr - präsentiert von der Sparkasse Duisburg - Bill Evans / Randy Brecker Soulbop feat. Medeski, Martin & Wood
Zwei gestandene Meister des Fusion-Jazz und drei Groove-Spezialisten: Ein Konzert für alle, die ihren Jazz mit einer kräftigen Dosis Funk und Fusion-Energie mögen.
18:15 Uhr - Tim Neuhaus & The Cabinet
Der ehemalige Drummer der Blue Mann Group und von Clueso kommt mit eigener Band und eigenen Songs: ein bisschen melancholisch, griffig und einfach bezaubernd.
18:15 Uhr - präsentiert von RWE - Esperanza Spalding Chamber Music Society
Komplexes Bass-Spiel und Gesang verknüpft Esperanza Spalding mit Leichtigkeit. In der „Chamber Music Society" trifft die Spontaneität eines Jazz-Trios auf Streicher-Arrangements.
19:15 Uhr - Traumzeit-Spezial Myanmar: Harfenkonzert von U Kyaw Myo Naing
Die Bogenharfe saung kauk gilt als Nationalinstrument Myanmars. Harfenist Kyaw Myo Naing spielt traditionelle und eigene Kompositionen.
20:15 Uhr - Traumzeit-Spezial Myanmar: Myanmar Meets Europe
Eine französischer Schlagzeugerin, ein italienischer Saxofonist und ein deutscher Trompeter treffen drei Musiker aus Myanmar. Musik zweier Kulturen begegnen sich.
20:45 - Patrick Wolf & Alec Empire
Der vom Punk beeinflusste Komponist und DJ Alec Empire (Atari Teenage Riot) ist eine Legende der Techno-Szene. In einem einmaligen Projekt trifft er auf den Komponisten und Multi-Instrumentalisten Patrick Wolf und seine eigenwillige Musik zwischen Elektronik und Folk.
22:15 Uhr - Rusconi
Pianist Stefan Rusconi sucht mit seinem Trio einen neuen Zugang zu Sonic Youth. Manche Stücke klingen wie Coverversionen, andere wirken wie Paraphrasen auf einzelne Songs.
22:30 Uhr - Hundreds
Das Hamburger Geschwisterpaar Eva und Philipp Milner betört mit Klavier, sensiblem Programming, sphärischem Songwriting und Evas warmer, ausdrucksstarker Stimme.
Traumzeit-Spezial Myanmar
Die Musik des Vielvölkerstaates Myanmar steht im Zentrum der Traumzeit 2011. Ergänzt werden die Konzerte durch Dokumentarfilme der Yangon Film School, Workshops zu den Instrumenten, z.B. Gong-Bau, und Einführungen in die bamarische Musik.
Weitere Infos zum Traumzeit Festival 2011:
• Traumzeit-Spezial Myanmar
• Bus-Shuttle und Camping
• Tickets und Service
• Traumzeit 2011 - Programm - Freitag
• Traumzeit 2011 - Programm - Samstag
• Traumzeit 2011 - Programm - Sonntag