PROFILNEUROTIKER.com

Facebook Banner

Hallo 5Bugs!

Erst einmal herzlichen Dank für die Bereitschaft auch ein Email-Interview zu führen! Hier kommen nachfolgend dann unsere Fragen an Euch:

Erzählt doch mal bitte einige wichtige Schritte aus eurer Bandgeschichte. Wann genau fand in Euren Augen der Durchbruch statt?

5BugsAls wichtige Schritte unserer Bandgeschichte sehen wir natürlich unsere drei Alben. Mit jedem Album kamen neue Fans dazu, wir sind  wieder auf Tour gegangen und man konnte sich musikalisch weiter  entwickeln. Einen Moment des Durchbruches gab es bei uns nie, schließlich haben wir ja nicht bei Popstars o.ä. mitgemacht. Alles was wir erreicht haben, haben wir uns selbst erarbeitet und hat viel Zeit  gekostet.

Wenn man im Internet nach Euch schaut fallen immer wieder die  Begriffe Punk, Alternative, Emo, auf Eurer Myspace-Seite steht gar Pop. Wie würdet ihr denn eure Musik selbst beschreiben wollen?

5BugsWir sind keine Genre-Nazis, deswegen nennen wir es einfach Rock. Wer genau hinhört, wird sicherlich für sich noch andere Genres raushören und unsere Einflüsse erkennen, aber ich denke man muss nicht jede Band in eine Schublade stecken.

Momentan seit ihr ja wieder viel unterwegs, ihr seit mitten in Eurer  "Best Off"-Tour und habt noch einige Stationen quer durch die Republik vor Euch. Wisst ihr in welcher Stadt ihr Euch befindet und welcher Wochentag gerade ist? Was macht ihr nach dem Auftritt, ist da eher relaxen angesagt oder geht ihr noch aus, falls sich das anbietet?

5BugsOh, es ist ja nicht so das wir uns von unserem Chauffeur kurz vor der Show aus dem 5-Sterne-Hotel abholen lassen und danach gleich wieder zurück. Wir wissen schon sehr genau wo wir spielen und wir freuen uns über jeden, der zu unseren Konzerten kommt. Nach der Show gehen wir  durchaus auch gerne mal noch ein wenig feiern, je nach dem wie der  nächste Tag aussieht.

Wer schreibt bei Euch die Texte, macht das Einer oder geschieht das im Team? Wie entsteht ein 5Bugs-Song in der Regel? Würde Eure Musik auch ohne Text genau so wirken?


Die Texte schreibt hauptsächlich Chris, manchmal gibt Snöt auch beim Songschreiben ein paar Ideen für die Texte. Songwriter haben wir mehrere in der Band, wobei wir weniger die Band sind, die ihre Songs im Proberaum entwickeln, sondern mehr die Band, bei der einer bereits mit einer recht weit entwickelten Songidee in den Proberaum kommt und wir erst dann zusammen an dem Song arbeiten. Ohne Text bzw. ohne Gesang würden die Songs ganz sicher anders sein und vielleicht auch einige gar nicht wirklich funktionieren.

Was hört ihr denn privat für Musik? Wer sind Eure Vorbilder oder Idole und inwieweit fließen die in Eure Musik mit ein?

5BugsIdole oder Vorbilder, denen wir nacheifern haben wir nicht. Es macht ja für eine Band auch wenig Sinn, so klingen zu wollen, wie eine spezielle Band. Einflüsse gibt es viele, da wir alle sehr verschiedene Musik hören.

Das jetzige Album ist auf Rockhit Records, wie auch das Album "Tomorrow I'll play god" zuvor. Wie kam es damals zum Signing?

Da rockhit auch aus Berlin ist, kannten wir die Jungs schon länger und als es darum ging, wo wir unser neues Album rausbringen, war klar, das wir auch mit ihnen sprechen werden. Da wir beide die selben Vorstellungen hatten wurden wir uns dann auch schnell einig, zusammen zu arbeiten.

Was macht ihr neben der Musik sonst noch so? Habt ihr einen regulären Job oder andere Hobbies, über die ihr berichten könnt? 

Wir haben alle noch Jobs bzw. Studieren noch, die sind aber alle zum Glück so flexibel, das sie uns in Hinsicht auf die Band fast nicht behindern und wir die Shows, die wir spielen wollen auch spielen können.

Und was sind eure Zukunftspläne für dieses oder nächstes Jahr?

Jetzt läuft erstmal noch unsere Tour bis zum 10.10. und danach wird es erstmal eine kleine Live-Pause von uns geben. In dieser Zeit wollen wir dann an neuen Songs für unser viertes Album arbeiten.

Vielen Dank an Daniel von 5Bugs für's Beantworten unserer Fragen! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg, erst auf der Tour und auch weiterhin!

Hits: 513