PROFILNEUROTIKER.com

Facebook Banner

Das Roadburn lässt uns nicht los, so standen am Mittwoch den 4.Mai im geliebten Gebäude 9 zwei Akteure des Festivals auf der Bühne eben dieses Etablissements. Geladen waren an diesem Abend Sabbath Assembly aus New York, die wir schon drei Wochen zuvor auf dem Roadburn Festival - leider nur für ein paar Augenblicke - bewundern konnten. Sie waren als Support für die aus Seattle stammende Kult-Band Earth um deren Kopf Dylan Carlson. Präsentiert wurde dieser feine Konzertabend von ONKELPROMOTION.

Kurz vor Beginn des Konzertes von Sabbath Assembly gegen viertel nach Neun hatte sich das Gebäude 9 schon ganz gut gefüllt, es standen ja auch zwei hochkarätige Bands auf dem Programm! Plötzlich durchzog ein eigenartiger Geruch die ersten Reihen vor der Bühne und man konnte einige suchende Blicke im Publikum erspähen, so dachte sicher der Ein oder Andere es sei eine Sportzigarette entfacht worden. Doch schnell klärte sich auf, dass Jex Thoth, die Sängerin von Sabbath Assembly wie auch bei deren Auftritt in Tilburg eine Art Räucherkerze entzündet hat, die diesen Geruch in das Gebäude 9 trug. Sehr passend zu dem Sound von Sabbath Assembly, der sehr religiös, okkult und satanisch daherkommt, ständig wechselnd von ruhigen Parts, in denen Gitarrist Mike c 1980 sein Können vielfach unter Beweis stellte und dafür begeisterten Zwischenapplaus erntete, zu wilderen Passagen, in denen die vier Musiker eher wirkten, als improvisierten sie eher auf einem offenen Grundgerüst, als strenge Abfolgen ihrer Stücke einfach nur wiederzugeben.

Der gesamte Auftritt von Sabbath Assembly, bei dem Jex wegen ihrer ausufernden und mystisch anmutenden Bewegungen (nicht zuletzt auch wegen ihrer zugegebenermaßen tollen Stimme und den optischen Reizen) die größte Aufmerksamkeit auf sich zog, erinnerte an eine Art schwarze Messe, das Publikum sind die Jünger, die den Predigern auf der Bühne voller Gehorsam folgen. Dies tun sie, indem sie sich der Musik von Sabbath Assembly mit Hingabe wie in Trance ergeben, die Augen geschlossen, nur dem sexy Groove und den Zeilen, die auch von einigen Anwesenden mitgesungen werden, immer weiter zu folgen.

Die Geschichte um Sabbath Assembly und die Process Church of the Final Judgement erschließt sich uns noch nicht so ganz, einiges Licht ins Dunkel könnte vielleicht der Artikel hier bringen. Man muss schon mögen, was die Vier da auf der Bühne zelebrieren, wie sie sich von Nichts abbringen lassen, ihre Message in der Welt zu verkünden. Die vier Musiker sind aber allesamt mit einem begeisterndem Können gesegnet, sodass der Auftritt von Sabbath Assembly ein gelungener Einstand für die Hauptband des Abends - Earth - gewesen ist! Und der Großteil der "Jünger" wusste anscheinend, worauf er sich einließ, so sah man nach dem Auftritt eine Reihe freudiger und erleuchteter Gesichter!

Weiter zu Teil 2 mit Earth:

Earth im Gebäude 9

 

Seite 1 von - Photos in dieser Galerie

Hits: 2003