Heute haben wir Euch zu UFOMAMMUT einiges zu bieten, nämlich Tourdaten inklusive Tourtrailer, Special Editions, die die Bezeichnung auch verdienen, und zwei Releases, die zusammen ein Werk ergeben und ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk von fast 100 Minuten Spielzeit darstellen.
The almighty UFOMAMMUT, wie unsere Kollegen in den Englisch sprechenden Ländern immer sagen, starten ihre Tour zu ORO, ihrem auf zwei Veröffentlichungen geteilten Werk, welches ihr Debüt auf dem Neurosis eigenen Label „Neurot Recording“ darstellt.
Ufomammut - Oro (Opus Primum) - VÖ: 13.04.2012- Neurot Recordings / Cargo
Ufomammut - Oro (Opus Alter) - VÖ: 14.09.2012 - Neurot Recordings / Cargo
Wie für die Italiener üblich, handelt es sich hier natürlich nicht um einen einfachen CD Release. Es gibt dieses Werk selbstverständlich auch als "Limited Edition hand-screened" LP Versionen.
Da zwei der Bandmitgliederauch Mitglieder des Malleus Art Labs sind, die durch ihre Screenprints unter anderem für das Roadburn Festival und schon für ziemlich jede bekannte Band dieses Umfeldes gearbeitet haben, ist diese Arbeit natürlich Ehrensache. Die LPs gibt es über das bandeigene Label Supernatural Cat Records.
Doch das ist noch lange nicht alles. Beide Werke gibt es ebenfalls komplett visuell. Zu jedem einzelnen Song beider Platten zaubern die Italiener eine visuelle Umsetzung in Form von Videoclips, die das Werk zu einem visuellen Gesamtkunstwerk mit einer Gesamtspielzeit von knapp 100 Minuten macht.
Ufomammut - Oro (Opus Primum) der erste ORO Release- 5 Tracks in einem Clip, Spielzeit 51 min.
Ufomammut - Oro (Opus Alter) der zweite ORO Release - Alle Songs als Einzelclip
Abschliessend gibt es noch die Tourdaten und den Tourtrailer hier..
ORO TOUR
Supported by Incoming Cerebral Overdrive
02.10. A – Lustenau, Culture Factor Y
03.10. D – Wurzburg, Cafè Cairo
04.10. D – Leipzig, UT Connewitz
05.10. D – Berlin, Bi Nuu
15.10. D – Kiel, Alte Meierei
16.10. D – Koln, Underground